SV KOMET - Sieglinde Klatte seit mehr als 25 Jahren Leiterin der Turnsparte
Martin Wagener überraschte Sieglinde Klatte mit dieser Ehrung auf der Jahreshauptversammlung

 

Auf der Jahreshauptversammlung im Juni diesen Jahres galt es, ein seltenes „Dienstjubiläum“ zu würdigen. Sieglinde Klatte leitet seit 1995, also mehr als 25 Jahre, unsere Turnsparte. Sichtlich gerührt konnte sie nach den Dankesworten des Vorsitzenden den obligatorischen Blumenstrauß und einen verdienten Applaus aller Anwesenden entgegennehmen. Eine bereits zugesagte Ehrung durch den Kreissportbund wurde hingegen wegen unklarer Corona-Bedingungen abgesagt und wurde nunmehr am Tag des Ehrenamtes nachgeholt. Wer Sieglinde oder auch „Sigi“, wie sie allgemein genannt wird, kennt, der weiß, dass sie ein wichtiger Aktivposten im Vereinsbetrieb der „KOMETEN“ ist. Sie kann nicht einfach zuschauen, nein, nach ihrer Auffassung muss mitgearbeitet und unterstützt werden, wo immer es möglich ist. So ist zu erklären, dass sie kurz nach dem Vereinseintritt im Jahr 1991 bereits mit zwei weiteren Müttern im Wechsel die Mutter-Vater-Kind- Gruppe leitete, in der die Jüngsten des Vereins behutsam an Bewegungsabläufe herangeführt werden. Bald waren auch Funktionärsaufgaben gefragt.


1993 wählte die Turnsparte Sigi Klatte zur Schriftführerin. Nachdem sie das Amt zwei Jahre zur Zufriedenheit aller Beteiligten ausgefüllt hatte, machte die Sparte sie 1995 zur Spartenleiterin. Damit wurde Sigi zugleich Mitglied des erweiterten Vorstands, in dem sie bis heute die Turnerinnen und Turner engagiert vertritt.


1996 erwarb Sigi die Übungsleiterlizenz im Bereich Kinderturnen. Unter ihrer Führung wurde dieses Angebot unseres Vereins zu einem beliebten Einstieg in körperliche Bewegung. Viele unserer heutigen Mitglieder starteten dort ihre Zugehörigkeit zu unserem Verein. Gemeinsam mit Kerstin Sobottka rief sie die Gruppe „Moderne Gymnastik“ ins Leben und kümmerte sich um die Organisation des herbstlichen Wandertages. Im Jahre 2004 gründete sie dann zusammen mit Angela Fricke die Walking-Gruppe der Frauen beim SV „KOMET“. Noch heute macht sich regelmäßig an jedem Donnerstag eine bunte Gruppe mit Sigi auf den Weg durch unsere schöne Ortschaft und die nähere Umgebung.


Sieglinde Klatte ist Turnerin aus Leidenschaft und ihre Empathie für den Sport wirkt ansteckend. Unermüdlich ist ihr Einsatz für die Turnsparte und im Vorstand unseres Vereins. Sie turnt aktiv in mehreren Gruppen und springt nicht selten als Übungsleiterin ein. Dabei kommt auch die Geselligkeit nicht zu kurz, denn ihr ist der Zusammenhalt im Verein stets ein wichtiges Anliegen. So arbeitet sie seit nun schon mehr als einem Vierteljahrhundert dafür, dass Menschen „wie du und ich“ sich bei den „KOMETEN“ zu Hause fühlen können.


Der Sportverein „KOMET“ Pennigbüttel hat Sieglinde Klatte sehr viel zu verdanken!


Martin Wagener

Sportverein "KOMET" Pennigbüttel von 1921
Im Hof 3, 27711 Osterholz-Scharmbeck

Telefon: 0 47 91 - 5 82 34   Fax: 0 47 91 - 98 66 34   E-Mail: info@sv-komet.de

Kreissparkasse Rotenburg-Osterholz IBAN: DE17 2415 1235 0000 2405 72, BIC: BRLADE21ROB
Volksbank Osterholz eG IBAN: DE 9529 1623 9400 5005 3400, BIC: GENODEF1OHZ