Sieglinde Klatte – Turnerin aus Leidenschaft

 

SV KOMET Pennigbüttel - 9. Stern der Kometen: Sieglinde Klatte

 

Der Sportverein „KOMET“ Pennigbüttel hat Sieglinde Klatte viel zu verdanken. Daher ist es auch gerechtfertigt, ihr in der Reihe „Stern der Kometen“  einen angemessenen Platz zu verschaffen. „Siggi“, wie sie allgemein genannt wird, ist seit 22 Jahren Mitglied bei den Kometen. Wer sie kennt, der weiss, dass sie dem Vereinsbetrieb nicht einfach tatenlos zuschauen kann. Nein, nach ihrer Auffassung muss mitgearbeitet und unterstützt werden, wo es möglich ist.
So dauerte es auch nicht lange. Kurz nach dem Vereinseintritt leitete sie bereits mit zwei weiteren Müttern im Wechsel die Mutter-Vater-Kind-Gruppe, in der die Jüngsten des Vereins behutsam an Bewegungsabläufe herangeführt wurden. Bald waren auch Funktionärsaufgaben gefragt. 1993 wählte die Turnsparte Siggi Klatte zur Schriftführerin. Nachdem sie das Amt zwei Jahre zur Zufriedenheit aller Beteiligten ausgefüllt hatte, machte die Sparte sie 1995 zur Spartenleiterin. Damit wurde Siggi zugleich Mitglied des erweiterten Vorstands, in dem sie bis heute die Turnerinnen und Turner vertritt. Im gleichen Jahr organisierte sie als Spartenleiterin Turnen den ersten Kinderflohmarkt in der ehemaligen Gymnastikhalle. Das war ein solcher Erfolg, dass die Halle die zahlreichen Besucher kaum fassen konnte. Das hoch interessante Angebot wurde von den Kindern und Eltern begeistert angenommen und der Ruf nach Wiederholungen wurde gleich nach der Veranstaltung laut.
1996 erwarb Siggi die Übungsleiterlizenz im Bereich Kinderturnen. Seither leitet sie – jetzt zusammen mit Anna Hoff -  das Turnen der Kinder ab 6 Jahren. Waren zunächst nur Mädchen in der Gruppe, öffnete Siggi auf vielfachen Wunsch die Turnzeit auch für Jungen. Im Augenblick werden 18 Turnkinder, darunter 7 Jungen, betreut und haben großen Spass mit ihren Übungsleiterinnen. Im folgenden Jahr rief Siggi Klatte zusammen mit Kerstin Sobottka die Gruppe „Moderne Gymnastik“ ins Leben. Die Gruppe existiert heute noch und wird weiterhin von Kerstin Sobottka betreut. Seit 1998 kümmert sich Siggi Klatte als Spartenleiterin im Wechsel mit den Dienstagsturnerinnen um die Organisation des Wandertages der Kometen im Herbst des Jahres.
2004 gründete Siggi zusammen mit Angela Fricke die Walking-Gruppe der Damen im Verein. Acht bis zwölf Frauen machen sich regelmäßig am Donnerstag auf den Weg durch die Ortschaft und deren Umgebung. Seit August 2005 obliegt Siggi auch die Leitung dieser Gruppe. Sieglinde Klatte ist Turnerin aus Leidenschaft. Unermüdlich arbeitet sie für die Turnsparte des Vereins, sie selbst als aktive Turnerin in mehreren Gruppen, als Übungsleiterin bei Kindern und Erwachsenen und als Gesamtleiterin der Sparte und Vorstandsmitglied. Die Kometen sagen Sieglindei Klatte Dank für die bisher zum Wohle des Vereins geleistete Arbeit und hoffen, dass ihre aktive Spartenleiterin noch lange dabei bleibt.

Karl Schönemeier

 

 

 

 

Sie sind der
285422
Besucher seit dem 05. April 2012

Sportverein "KOMET" Pennigbüttel von 1921
Im Hof 3, 27711 Osterholz-Scharmbeck

Telefon: 0 47 91 - 5 82 34   Fax: 0 47 91 - 98 66 34   E-Mail: info@sv-komet.de

Kreissparkasse Rotenburg-Osterholz IBAN: DE17 2415 1235 0000 2405 72, BIC: BRLADE21ROB
Volksbank Osterholz eG IBAN: DE 9529 1623 9400 5005 3400, BIC: GENODEF1OHZ