3. Stern der Kometen – Marianne Besing
„Gibt es denn da nicht Andere, die mehr tun?“, wundert sich Marianne Besing, als sie von ihrer Auszeichnung zum Stern der Kometen erfährt. Sicher gibt es noch Andere, aber kann man mehr tun? Marianne gehört zu den Menschen, die selbst selten im Rampenlicht stehen, die aber aufgrund ihrer kontinuierlichen, zuverlässigen Arbeit für jeden Verein unentbehrlich sind. Seit fast 30 Jahren ist sie dem Pennigbütteler Sportverein treu, spielt selbst aktiv Tennis und wohnt der Walking- und der Gymnastikgruppe bei. Regelmäßig gibt sie im Rahmen ihrer Tätigkeit als Schriftführerin in der Tennissparte einen Informationsdienst per E-Mail heraus und war kurze Zeit stellvertretende 2. Vorsitzende dieser Sparte. Einige Jahre war sie auch im Vorstand des Hauptvereins als zweite Schriftführerin tätig.
Auch außerhalb der Vereinsarbeit geht Marianne zahlreichen sportlichen Aktivitäten nach, dazu gehören das Schwimmen und Skifahren, sowie vor allem die jährliche Radtour mit ihrem Mann, während der sie schon in vielen europäischen Ländern jeweils eine Woche lang von Hotel zu Hotel gefahren ist. So kommen schnell 300 Kilometer zusammen. Sich an der frischen Luft zu bewegen, sei für sie eine gute Möglichkeit, abzuschalten, weil man sich auf den Sport konzentrieren müsse, wie sie selbst sagt. Und eben diesen Spaß, den sie beim Sport findet, gibt sie auch als größte Motivation an, um immer weiter zu machen, auch wenn jemand mit ihrer Arbeit mal nicht zufrieden ist. „Es gibt überall Leute, die meckern. Doch das sind meistens die, die selbst nicht mit anpacken.“ Und dazu passt, dass es Marianne gefällt, wenn bei den Kometen etwas unternommen wird, um stets noch besser zu werden. Auch wenn sie selbst gar nicht weiß, was sie im Moment gerne im Verein verändern würde.
Nun geht ein Dank aller Kometenfreunde an ein engagiertes und interessiertes Mitglied mit der Kürung zum „Stern der Kometen“!
Zum Foto: Marianne Besing in Aktion
Lena Meyer