SV Komet Pennigbüttel - Kalte Wanderung zum warmen Kohl
Die Teilnehmerinnen auf dem Weg durch Altenbrück

Am 4. Februar 2018 wollten die Turner und Turnerinnen der Seniorengruppen den Kohl probieren. Um 10.30 Uhr trafen wir uns bei herrlichem Sonnenschein vor dem Vereinsheim, um sich während eines schönen Marsches Appetit zu holen. Nach einen Begrüßungsschluck gingen 20 fröhliche Turner-/innen los. Der Weg führte uns vom Vereinsheim Richtung Neuendammer Straße und von dort zum Abzweig Richtung Altenbrück. Natürlich musste an jedem Abzweig eine Pause gemacht werden, denn im Rücksack befanden sich leckere flüssige Köstlichkeiten. Bei Anne Bohlius durften wir eine Pause einlegen. Heißer Punsch erwartete uns und erwärmte Hände, Füße und Gemüter.

SV Komet Pennigbüttel - Kalte Wanderung zum warmen Kohl
Zwischenstopp bei Anne Bohlius

Doch bevor es zu gemütlich wurde, mussten wir weiter, denn ab 12.30 Uhr sollte es im Vereinsheim den leckeren Kohl geben. Die Sonne hatte uns inzwischen verlassen und es fing an zu schneien. Alles halb so schlimm, wir sind hart im Nehmen.

Christine hatte uns ein vorzügliches Kohlessen servieren lassen und alle 33 langten ordentlich zu. Danach wurde der Durst gestillt, was jeder auf seine Weise tat, ein Spielchen zur Verdauung gemacht und über alles Wichtige und Unwichtige diskutiert.

Nun freuen wir uns auf das nächste Jahr und bringen dem Kohl noch einen Lobgesang:

„Oh brauner Kohl, oh brauner Kohl,
du kannst uns sehr gefallen.
Mit Rippchen, Wurst und Fleisch bereitet
erquickst du uns zur Winterszeit.
Oh herrlich Kraut, oh Götterfraß,
wie köstlich tust du munden!“


Karin Gernand

Sportverein "KOMET" Pennigbüttel von 1921
Im Hof 3, 27711 Osterholz-Scharmbeck

Telefon: 0 47 91 - 5 82 34   Fax: 0 47 91 - 98 66 34   E-Mail: info@sv-komet.de

Kreissparkasse Rotenburg-Osterholz IBAN: DE17 2415 1235 0000 2405 72, BIC: BRLADE21ROB
Volksbank Osterholz eG IBAN: DE 9529 1623 9400 5005 3400, BIC: GENODEF1OHZ