Ende einer Ära beim SV

KOMET Aktuell Die Erste 31.08.2023

Die Erste ohne ihren Trainer Malte Jaskosch

Liebe Sportfreunde und Sportfreundinnen,

die Saison 2022/23 der 1. Herren ist am 03. Juni mit dem Auswärtsspiel (0:0) beim Nachbarn vom VSK zu Ende gegangen. Die letzten 90 Minuten gehörten sicherlich in vielen Bereichen zu den besseren der langen Saison. Am Ende fehlte aber leider auch hier das eine erlösende Tor, um den Klassenerhalt in der Bezirksliga doch noch zu erreichen. Die Enttäuschung sitzt bei allen Beteiligten nach wie vor tief. Man könnte nun viele Worte darüber verlieren und analysieren, wie es trotz eines vielversprechenden Saisonstarts und eines fast schon beeindruckenden Endspurts dazu kommen konnte. Am Ende steht aber nun nach 10 Jahren die schmerzliche Rückkehr in die Kreisliga Osterholz an. Nun gilt es, die Kräfte zu sammeln und alles für den direkten Wiederaufstieg in die Bezirksliga zu tun.

Als die 1. Mannschaft des SV „KOMET“ Pennigbüttel zuletzt aus der Bezirksliga abgestiegen ist, hatte mit Malte Jaskosch ein neuer Trainer übernommen und damit eine neue erfolgreiche Ära eingeläutet. In den ersten zwei Saisons gab es zwei Meisterschaften und somit den Aufstieg in die Landesliga Lüneburg. Nach einer zweijährigen Pause übernahm Malte die Mannschaft erneut in der Bezirksliga. Nach zwei durch Corona geprägten Spielzeiten und vielen personellen Veränderungen im Team geht nun leider auch diese Amtszeit zu Ende.

Malte hat den Fußball in Pennigbüttel nicht nur sportlich geprägt, in dem er immer das Maximum aus den Spielern herausgeholt und jeden einzelnen besser gemacht hat, auch hat er die Pennigbütteler Tugenden wie kaum ein anderer gelebt und extrem viel zu einem besseren Umfeld und Vereinsleben beigetragen.

Auf diesem Wege möchten wir uns als Verein für den unermüdlichen Einsatz und diese großartige gemeinsame Zeit bei dir bedanken Malte! Auch bei deiner Frau Manuela und deiner gesamten Familie danken wir dafür, dass ihr immer mit vollem Einsatz hinter dem Engagement gestanden und Malte den Rücken freigehalten habt!

Neben Malte verlässt uns darüber hinaus auch ein weiterer Teil des aktuellen Trainerteams. Jan Kleen wird zurecht als Vereinslegende betitelt. Über Jahre hinweg war die Lila-weiße Nummer 10 eine tragende Säule des Erfolgs und unangefochtener Leader der 1. Herren. Durch etliche kleinere Verletzungen und berufliche Verpflichtungen sportlich etwas zurückgeworfen, stand Jan seit 2019 als Co-Trainer an der Seite von Malte und Rene Thiel (spielender Co-Trainer). Hier hat Jan erneut seinen Fußball-Sachverstand unter Beweis gestellt und war die perfekte Ergänzung im "Trainer-Ensemble". Wie in Pennigbüttel nicht anders gelernt und umgesetzt, gibt Jan in allem was er tut immer 100%. Aus beruflichen Gründen kann er die 100% für sein liebstes Hobby aktuell leider nicht aufbringen und hat sich deshalb schweren Herzens dazu entschieden, vorerst kürzer zu treten und sein Amt daher niederzulegen.

Lieber Jan, auch dir möchten wir an dieser Stelle für sehr viele Jahre vollen Einsatz und großartige gemeinsame Erinnerungen danken! Wir freuen uns darauf, dich in der Ü32 endlich wieder in Fußballschuhen auf dem Rasen zu sehen!

Ihr beide habt euren Platz in den Geschichtsbüchern des SV „KOMET“ Pennigbüttel sicher und wir hoffen, dass noch ein paar weitere Kapitel hinzu kommen! Ihr gehört zur Lila-weißen Familie und die Türen stehen euch immer offen!
Bis dahin wünscht Euch der gesamte Verein und all seine Unterstützer nur das Beste! Genießt erst einmal die neu gewonnene Freizeit, wir sehen uns mit Sicherheit zeitnah am Sportplatz oder im Vereinsheim!

Lila-weiße Grüße,
Der Spartenvorstand Fußball