Neuer Ehrenvorsitzender ernannt

01.09.2023

Heinz Wätjen mit besonderer Auszeichnung

Heinz Wätjen kam 1957 zu uns in den Verein. Das ist 65 Jahre her. Deswegen, aber nicht nur deswegen, ist Heinz heute einer der Ehrengäste auf unserer Versammlung. 65 Jahre, eine lange Zeit, in der seine sportliche Betätigung hauptsächlich beim Fußball lag. Bis in die Ü 60 Mannschaft war er aktiv dabei. Danach begnügte er sich aber doch mit Fußballtennis und besuchte die Turnabende der Seniorenturner. Dort ist er ab und zu auch heute noch zu Gast, wenn es ihn zurück in seine Pennigbütteler Heimat zieht. Dann trifft er sich gerne auch mit alten Weggefährten zu Saunaabenden.

Heinz stand 5 Jahre an der Spitze eines der größten und vielseitigsten Sportvereine im Landkreis Osterholz. Von 2007 bis 2012 hörten wir Kometen auf sein Kommando, nachdem ihn die Jahreshauptversammlung einstimmig zum Vorsitzenden gewählt hatte. Obwohl, bei Licht betrachtet, Kommandos gab und gibt es bei Heinz nicht. Er führt mit Überzeugung im Dialog, ist eher ein Mensch der leisen Töne und stellte sich stets als Vorbild mit Wort und Tat in den Dienst der gemeinsamen Sache. Er hatte eine klare Vorstellung vom „richtigen Weg“ für den SV KOMET.

Seine damaligen Mitstreiter im Vorstand, allen voran Karl Schönemeier, beschreiben ihn als umsichtigen und entspannten Vorsitzenden. Zitat: „So gab es immer mal wieder einen Witz zwischendurch, der auch bei ernsten Fragen die Diskussion auflockerte. Heinz bestand immer darauf, dass kein Problem es wert sei, verbissen und unversöhnlich behandelt zu werden. Er verlangte von seinen Mitstreitern im Vorstand Gelassenheit und Toleranz im Umgang mit den Vereinsmitgliedern und deren Angelegenheiten, so wie er es auch selbst vorlebte.

Damit erwarb Heinz sich den Respekt und die Loyalität aller und wusste damit, dass jeder nach seinen Kräften mitarbeitete und erkannte das an. Er wusste ebenso, dass er sich auf seine Vorstandskollegen verlassen konnte, weil alle ein gemeinsames Ziel einte: das gegenwärtige und zukünftige erfolgreiche Bestehen des Vereins abzusichern.
"Persönlich darf ich hinzufügen, dass deine mit Toleranz und Gelassenheit gepaarte Zielstrebigkeit es waren, die mich schon als dein Auszubildender beim Landkreis Osterholz tief beeindruckt haben. Aus dieser gemeinsamen Zeit stammt auch einer der Leitsätze von dir, die ich bis heute mit mir herumschleppe: Kann angohn, kann ock nich angohn!

Lieber Heinz, die Mitglieder des SV "KOMET" Pennigbüttel wissen, wieviel Zeit und Energie du investiert hast, um die Vereinsgeschäfte auf dem Laufenden zu halten.

In Anerkennung dieser besonderen Leistungen hat dich die Jahreshauptversammlung im letzten Jahr zum Ehrenmitglied und Ehrenpräsidenten ernannt. Es erfüllt mich mit Stolz, dir die Urkunde überreichen zu dürfen." (Zitat aus der Laudatio Martin Wagener).

Martin Wagener