Mo(o)rgenlauf

KOMET Aktuell Turnen 25.06.2024

Die erste Laufveranstaltung am frühen Morgen wurde erfolgreich durchgeführt

Am 16.06.2024 war es endlich soweit. Der von Pro Pennigbüttel und dem SV Komet gemeinsam geplante MO(O)RGENLAUF feierte Premiere. Wir waren begeistert, dass sich tatsächlich so viele Menschen in den frühen Morgenstunden auf den Weg gemacht haben, um am ersten MO(O)RGENLAUF teilzunehmen. Bereits gegen 5:30 Uhr trafen die ersten Läufer und Walker auf dem Dorf- und Sportplatz ein. Schnell füllte sich der Bereich vor der Startlinie und pünktlich um 6 Uhr zählten wir den Countdown für das Startsignal runter. Dann hieß es „ab ins Moor und der Sonne entgegen“. Auf einer 2 Kilometer langen Strecke konnten die Teilnehmer zwischen 6 und 9 Uhr so viele Runden absolvieren wie sie wollten und konnten. Kein fixer Starttermin, keine festgelegte Rundenzahl und kein Zeitstress. Einfach nur laufen, walken und gehen wie man wollte. Das kam sehr gut an!

Im Start-Ziel-Bereich standen jederzeit ausreichend Getränke und Obst zur Stärkung zur Verfügung und die Zuschauer und Streckenposten feuerten die Läufer/ Walker/ Geher so stark an, dass einige Teilnehmer über sich selbst hinausgewachsen sind und ihre persönliche Bestmarke steigern konnten. Häufig haben wir beim Rundenzählen den Spruch gehört „ich bin durch für heute“ und kurz darauf dann die Info erhalten „ich schaffe doch noch eine Runde“. Unsere freiwillige Feuerwehr hat den MO(O)RGENLAUF direkt als Trainingseinheit genutzt und die Strecke in voller Ausrüstung gemeistert. Auch die Kometen der U14 vom Fußball, sowie unsere Mitglieder aus den Walking Gruppen waren gut gelaunt auf der Strecke dabei. Eine kleine Kometin ist die letzten Meter sogar mit ihrer sportlichen Mama durchs Ziel gelaufen. Besser geht es einfach nicht. Es hat sich bestätigt, dass der MO(O)RGENLAUF einfach für jedes Alter etwas ist!

Zur guten Stimmung haben vor allem auch unsere super Zuschauer beigetragen und wurden dafür durch tolle sportliche Leistungen belohnt. Dadurch dass die Strecke nur 2 Kilometer umfasste, war im Start-Ziel-Bereich immer was los. Es wurden die eigenen Leute, aber auch die anderen angefeuert. Wenn man davon durstig und hungrig wurde und eine Pause brauchte, war dies kein Problem. Denn heiße und kühle Getränke, sowie ein leckeres Frühstück warteten bereits auf den Verzehr.

Nachdem alle unserer knapp 110 Läufer/ Walker/ Geher im Ziel eingetroffen und gut gestärkt waren, warteten sie gespannt auf die Siegerehrung. Unser ältester Läufer ist mit seinen 80 Jahren enorme 10 Kilometer gelaufen und auch unsere jüngsten haben tolle Leistungen gezeigt. Im Herren Bereich haben es zwei Läufer auf Sage und Schreibe „17 Runden“ geschafft und hatten die Marathondistanz in Sichtweite. Zwei Damen haben wahnsinnige „13 Runden“ absolviert und sind damit deutlich mehr als einen Halbmarathon gelaufen. Aber wir haben uns genauso über alle anderen Teilnehmer gefreut, die mit weniger Runden zu dem erfolgreichen Auftakt des MO(O)RGENLAUFS beigetragen haben.

Das Orga-Team bedankt sich ganz herzlich bei allen Teilnehmern und Zuschauern. Ein großes Dankschön sagen wir allen Helfern und Sponsoren, ohne die der MO(O)RGENLAUF so nicht hätte stattfinden können. Vielleicht sieht man sich im nächsten Jahr wieder, wenn um 6 Uhr der Countdown runtergezählt wird und es wieder ab auf die MO(O)RGENLAUF-Runde(n) geht.